Unser Riesen-Thermometer

Das grösste Thermometer der Schweiz?

Am Freitag, 9. August 2013, haben wir unser neues Markenzeichen eingeweiht: Ein Thermometer mit einem Zifferblatt von über 6 Metern im Durchmesser. Im Zuge der dringenden Isolierung der Frontwand entstand die Idee, diese mit einem passenden Bild auszustatten, das gut zum Unternehmen passt. Zuerst wurden verschiedene Entwürfe diskutiert für die gegen 100m² grosse und gut sichtbare Wand. Aus dem Entwurf für ein eindimensionales Wandbild sollte aber mehr werden, nämlich ein richtig funktionierendes Thermometer, dessen Zeiger 4.2 Meter lang ist und ein Gewicht von 45 Kilogramm hat – ein unübersehbares Motiv, ungewöhnlich in Dimension und Farbe, aber praktisch für den Alltag: Eine Temperaturanzeige der aussergewöhnlichen Art - und erst noch ohne Brille gut lesbar. Zur Bildergalerie.

Eine spontane, eine mutige Idee

Das Motiv ist in den beiden typischen Unternehmens-Farben Gelb und Blau gehalten. Firmengründer Dieter Weiss erinnert sich: „Es war eine spontane Idee mit der Installierung eines echten Thermometers in Übergrösse. Jedoch dauerte es einige Zeit vom ersten Entwurf bis zur Ausführung. Und ein bisschen verrückt ist es auch.“ Unmittelbar hinter dem Arbeitsplatz im Büro von Roberto Menta wurde der erstaunlich kompakte Motor, ähnlich wie er in Kirchturmuhren eingebaut wird, installiert. „Nun trage ich neben der Unternehmensverantwortung auch noch Verantwortung für die korrekte Anzeige der Temperatur – eine ganz neue Herausforderung.“ Wobei die Übermittlung der Temperatur natürlich elektronisch erfolgt.

Wird der Thermometer zum Wahrzeichen?

Entworfen hat das Wandbild Roland Grieder aus Basel. Die Herausforderung zur Ausführung nach den Layouts nahmen die beiden Maler Hubert Ingold und Daniel Nyfeler von der Firma Bauart GmbH an. Dank des stabilen, aber oft sehr warmen Wetters entstand in wenigen Wochen ein auffälliges und dennoch praktisches Instrument in Übergrösse, das sicher seinen Platz in Binningen finden wird - und hoffentlich ein wenig zum Wahrzeichen der Gemeinde wird.